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Hekatron Remote spart Zeit und Kosten

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Heitbrink Elektroanlagen versteht sich als Pionier beim Einsatz mobiler Lösungen im Brandschutz: Bereits seit 2013 kommen die Statusmeldungen der betreuten Brandmeldeanlagen beim deutschen Errichterunternehmen über Hekatron Remote sowie die App Integral Mobile in Echtzeit auf Smartphone, Tablet und PC. Das sorgt für mehr Bedienkomfort, spart Zeit und ermöglicht es dem Errichter, seinen Kunden neue Services und Dienstleistungen anzubieten.

 

Brandmeldeanlagen, die das entscheidende Mehr an technischer Kompetenz erfordern, sind die Domäne von Heitbrink Elektroanlagen. Das Unternehmen mit Sitz in Herford in der Nähe von Bielefeld ist vor allemfür die Industrie aktiv, betreut aber auch andere Objekte, bei denen mehr als die Standardanforde·
rungen gefragt sind. „Hekatron Remote ist für fast jede dieser Anlagen eine technisch und wirtschaftlich sinnvolle Ergänzung“, betont Peter Lepa, der bei
Heitbrink Elektroanlagen seit Mitte 2012 den Bereich Brandmeldetechnik verantwortet und ihn seitdem entscheidend ausgebaut hat. „Und dies lässt sich
den Kunden mit der richtigen Argumentation und Planungsdarstellung auch hervorragend vermitteln.

Circa 70 Prozent der von uns errichteten Anlagen sind mit Remote ausgestattet und weitere folgen!“ Mehr als drei Jahre Erfahrung mit der App IACmobile,
die bald als noch komfortablere Integral Mobile App verfügbar sein wird, haben Peter Lepa, der bei den aktuellen Entwicklungen rund um die Mobiltät an vor·
derster Front aktiv ist, vom Nutzen der neuen Möglichkeiten vollständig überzeugt: „Der mobile Fernzugriff auf eine Brandmeldeanlage bringt einen Riesengewinn, sowohl in zeitlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Bei jedem relevanten Ereignis bekommen wir automatisch eine Mail und eine Pushnachricht auf den PC, das iPhone oder iPad und können sofort zielgerichtet reagieren. Wir nutzen das System fast täglich und arbeiten damit pro Monat bis zu 50 Ereignisse an den von uns betreuten Anlagen ab. Zudem setzen wir das System für Revisionsarbeiten und bei Abnahmen an den Anlagen ein. Dies spart Personal und erhöht die Wirtschaftlichkeit für uns als Errichter und für den Betreiber.“

Effizientere Benachrichtigungsketten

Mobile Information ermöglicht es außerdem, Benachrichtigungsketten bei Störungen oder Alarmen sinnvoller zu organisieren: „Für viele Anlagen unser er
Kunden erhalten wir bei einem Ereignis rund um die Uhr sofort eine Benachrichtigung. Der Betreiber hat damit die Sicherheit, dass wir bei Handlungsbedarf
sofort reagieren“, erläutert Peter Lepa. Zudem sind die Spezialisten von Heitbrink mit den Systemen bestens vertraut – im Fall des Falles ein wichtiger
Faktor! Denn gerade außerhalb üblicher Betriebszeiten ist bei den Betreibern selbst nicht immer eine versierte Person erreichbar. Peter Lepa: „Wir können
auch in solchen Fällen über die Fernanalyse der Anlage im Voraus genau beurteilen, welche Maßnahmen erforderlich sind und welche Ersatzteile wir gegebenenfalls zunächst besorgen müssen, damit nur ein Einsatz vor Ort notwendig ist.“ Mit dem mobilen Zugriff lassen sich zahlreiche Situationen auch direkt
aus der Ferne lösen: ein Stromausfall ebenso wie die Unterstützung des Betreibers bei der regelmäßigen Wartung zum Beispiel an einer LöschanIage, für die
eine kurzfristige Deaktivierung der Brandmeldeanlage notwendig ist. Das erspart Anfahrten und damit auch Kosten für den Kunden. Dazu ergänzt Peter Lepa: „Bei einer Alarmauslösung der Zentrale können wir bei Bedarf auch die Feuerwehr an der Anlage unterstützen.“ Beim Fernzugriff kann Peter Lepa darauf vertrauen, dass Hekatron Remote höchsten Anforderungen an die Datensicherheit genügt, wie Swen Drogosch, Systemberater lT Applikationen BMS bei Hekatron, hervorhebt: „Wir vertreiben den Remote Dienst über das firmeneigene Rechenzentrum der Schweizer Securitas Gruppe, der Hekatron angehört, und sind somit unabhängig von Fremdprovidern und Dienstleistern. Unser Rechenzentrum – mit eigenem redundanten Internetknoten-bietet eine Netzwerkverfügbar·
keit von mindestens 99,8 Prozent im Jahresdurchschnitt und gewährleistet eine normenkonforme (DIN VDE 0833-1) und maximale lT-Sicherheit der
Brandmeldeanlagen.“ Diese Lösung bietet dem Facherrichter erhöhte Verbindungs- und Datensicherheit ohne IT-Aufwand im eigenen Unternehmen.

Klare Vereinbarungen

Die neuen, mobilen Services sind dem aktuellen Normenstand deutlich voraus. In vielen Ländern ist eine Bedienung aus der Ferne demnach nicht vor·
gesehen. Für Peter Lepa sind daher klar definierte Regelungen nach DlN VDE 0833-1 mit dem Betreiber entscheidend: „Wir legen in Vereinbarungen mit
unseren Kunden eindeutig fest, dass wir die Systeme aus der Ferne nicht parametrieren, sondern nur eine Störungsanalyse und Bedienungsunterstützung nach
DlN vornehmen.“ Möglich ist etwa auch ein kombiniertes Vorgehen: Ein vor Ort am Betriebsgelände präsenter Mitarbeiter schaltet die Brandmeldeanlage
frei, der Spezialist greift danach aus der Ferne auf die Anlage zu. Heitbrink speichert dabei alle Ereignisse, so dass klar dokumentiert ist, wer auf eine
Anlage zugegriffen und welche Aktionen er dabei. gesetzt hat. Ist ein Einsatz vor Ort notwendig, erfolgt auch immer eine Information an den Betreiber,
betont Peter Lepa: „Wir gehen niemals unangemeldet in ein Gebäude.“ Peter Lepa, der sich auch stark in der Vorbereitung zur Normenarbeit engagiert,
steht mit Hekatron in stetem Erfahrungsaustausch. Seine aus der praktischen Anwendung resultierenden Verbesserungsvorschläge fließen zusammen mit
den von anderen Facherrichtern kommenden Anregungen in die permanente Weiterentwicklung von Hekatron Remote ein. Neuerungen werden zudem
erst bei Heitbrink an der Anlage getestet und auf die Bedürfnisse des Errichters angepasst, bevor sie bei den Kunden eingesetzt werden.

Der Artikel in den Printmedien

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